Biergegenden - Sachsen

Chemnitz / Karl-Marx-Stadt

 

Sachsen war und ist ja eine Hochburg der Biertrinker. Im Pro-Kopf-Bierverbrauch nimmt es nach Bayern Platz 2 ein. So gab es auch in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz 5 Brauereien: Einsiedler Brauhaus (Markenname Einsiedler Kristall), Kappler Feldschlößchen, Schloß-Brauerei, Germania-Brauerei, Brauerei Reichenbrand (Markenname
Bergt). Die Biere waren bis anfang der 70er Jahre allesamt von guter Qualität und auch nach dem Reinheitsgebot gebraut. Sie waren allerdings nicht pasteurisiert und deshalb nicht so lange lagerfähig, wie man das heute kennt.

Schloß und Kappler waren Staatsbetriebe (VEB), die anderen bis 1972 Pivatbrauereien. Das änderte sich 1972,
als bis auf die Bergt-Brauerei alle anderen verstaatlicht wurden. Es wurde das volkseigene Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt mit den Brauerei-Betriebsteilen Einsiedel und Kappel gebildet. Die Marke war von da ab Braustolz. Die Qualität verschlechterte sich auf Grund des Einsatzes minderwertiger oder Ersatzrohstoffe immer mehr, so daß das (früher für seine Qualität bekannte) Einsiedler Bier im Volksmund als "Sterbehilfe" apostrophiert wurde. Einzig das Braustolz Export (als einziges länger haltbares Bier) entsprach den Kriterien eines guten Bieres und bewies, das es nicht am Können der Brauer lag, daß die Qualität nicht stimmte.

Die Reichenbrander Privat-Brauerei überlebte die Verstaatlichung von 1972 und das Reichenbrander gewann
ob seiner Qualität einen gewissen Kultstatus.

Nach 1990 wurde die Einsiedler Brauerei seinen ehemaligen Eigentümern zurückgegeben, die Kappler Brauerei etablierte sich als Braustolz am Markt (z. B. mit einem hervorragenden Schwarzbier "Black Art") und auch Reichenbrand fiel nicht der Marktwirtschaft zum Opfer.

Ähnliche Prozesse spielten sich auch in anderen Orten ab, allein in der nächsten Umgebung fallen mir sofort Mittweidaer Löwenbräu, Hartmannsdorfer, Gersdorfer, Ehrenfriedersdorfer Specht-Bräu, Fiedler-Bräu und und und ein.

 

Email vom 10.02.2004 von
Dr. Peter Weigand
Chemnitz University of Technology
Faculty of Mathematics
Mail :D-09107 Chemnitz, Germany
Phone: +49 0371 531 2655
Fax : +49 0371 531 4947
E-mail: weigand@mathematik.tu-chemnitz.de

 

Ergänzungen dazu im usenet:
Bierfans aus Chemnitz

 

 

Hauptseite          Seitenanfang

Anzeigen