Biergegenden - Regierungsbezirk Schwaben

Roggenburg

Roggenburg liegt ca. 10 km südöstlich von Weißenhorn. In der Ortschaft Roggenburg befindet sich zwar ein Kloster, aber keine der zwei Brauereien. Diese liegen in den Ortsteilen Meßhofen und Biberach.

Von der Privatbrauerei Messhofen der Familie Kolb kenne ich zwei Sorten Bier, ein Märzen und ein Festbier.

Diese zwei Biere bekommt man nur in der Brauerei und im Ausschank. In der kalten Jahreszeit sitzt man in einer guten Stube und wenn es warm ist, hat auch der Biergarten geöffnet.
Das Bier hat einen ganz eigenen Geschmack, es wird speziell gebraut, was deutlich zu schmecken ist.
In diesem Winter ist eine Brauereibesichtigung geplant, nach der kann ich näheres darüber schreiben.

 

Im Ortsteil Biberach befindet sich die Brauerei Schmid. Dort werden zwei Sorten Bier gebraut:

Beim Ur-Dunkel herrscht ein malziger Ton vor, der aber das Hopfenaroma nicht überdeckt. Das Märzen ist sehr süffig.

 

 

Hauptseite     Seitenanfang