Biergegenden - Bayern - Regensburg und Umland

 

 

In Regensburg gibt es mehere Brauereien. Am liebsten ging ich zum Kneitinger am Arnulfsplatz.

Den zweiten Rang hatte die Spitalsbrauerei. Deren Biergarten lag auf einer Donauinsel, gerade neben dem Spital.
Das Bier vom Bischofshof, früher Domspatz, entspricht nicht meinem Geschmack.


Das Edelpils ist relativ stark gehopft, hat einen hohen Stammwürzgehalt, schmeckt ganz leicht säuerlich, hat einen angenehm abgerundeten Geschmack und ist eines jener Biere, die richtig bierig schmecken.
Das Bockbier hat einen sehr hohen Stammwürzgehalt, ist strark gehopft und hat einen angenehm abgerundeten Geschmack. Es ist eines der besten Bockbiere.


Etwas donauaufwärts, in einemOrtsteil von Bad Abbach, Obendorf, befindet sich eine ganz kleine Brauerei, die ihr Bier nur in der eigenen Wirtschaft verkauft. Dieses Bier ist auch von ganz besonderer Qualität!


Ein paar Kilometer nordöstlich von Regensburg liegt Adlersberg. Dort gibt es den Prösslbräu und der braut ein ganz hervoragendes Bockbier. Von diesem habe ich kein Etikett gefunden. Die Etiketten der anderen Sorten sehen Sie unten.


Bayrisch Dunkel

Hell

 

 

 

An der Schwarzen Laaber, 20 km westlich von Regensburg, liegt Eichhofen. Dort gibt es den Schlossbräu. Auch dieses Bier kennzeichnet sich durch einen sehr abgerundeten, ganz leicht säuerlichen Geschmack und einen relativ hohen Hopfenanteil.

 

Hauptseite     Seitenanfang

 

Anzeigen